Eure Reservierungen lösen bei uns eine Kettenreaktion aus. Wir kalkulieren auf Basis der angemeldeten Gäste den Warenbedarf und bestellen diesen. Das Gleiche gilt für Getränke, Weine und Spirituosen. Ebenfalls wird auf Grund der Reservierungen der Personalbedarf für den Tag geplant. Wir haben nicht unendlich viele Plätze, sind alle Plätze reserviert, werden anderen Interessenten Alternativtermine angeboten.

Bereits morgens fängt das Küchenteam mit den Vorbereitungen für Euren Besuch an. Auch das Serviceteam bereitet sich auf Euren Besuch vor, deckt Tische, temperiert Weine, etc.

Ihr sagt ab und was nun? Essen landet im Müll, Euer Tisch bleibt leer und das Personal steht tatenlos in der Küche und dem Restaurant! Leider ist das keine Übertreibung.

Ihr kennt das sicherlich aus Eurem Urlaub: Wenn Ihr eine Reise bucht, müsst Ihr zumindest eine Anzahlung leisten, manchmal sogar den Gesamtbetrag zahlen. Eine Umbuchung oder Stornierung ist ab dann mit Gebühren von bis zu 100 % verbunden. Aber warum machen Dienstleistungsunternehmen das?

  • Planungssicherheit
  • Verbindlichkeit
  • Risikominimierung & Wirtschaftlichkeit
  • Einhalten eines vernünftigen Preis-/Leistungs-Verhältnisses

Mit Profitgier des Anbieters hat das übrigens nichts zu tun. Es geht vielmehr darum, entstandene Kosten zumindest teilweise zu decken und Umsatzausfälle – z.B. weil der Tisch im Restaurant kurzfristig nicht anderweitig vergeben werden konnte – anteilig auszugleichen.

Selbstverständlich kann es vorkommen, dass eine Reservierung aus diversen Gründen abgesagt werden muss. In unserer schnelllebigen Zeit ändern sich unsere Pläne und Termine fast täglich.

Wir vom Dorfkrug denken, dass Aufklärung wichtig ist und jeder Gast der Gastronomie mehr Wertschätzung und Verständnis entgegenbringen sollte. Ein Konzertticket lässt man doch auch nicht einfach so verfallen, oder?

Stornoregelung im Dorfkrug

Wenn am reservierten Tag nicht die bei der Reservierung angegebene Anzahl an Gästen anwesend sind und ein Menü oder ein Buffett bestellt wurde, müsstet Ihr bitte die Kosten für die fehlenden Gäste übernehmen.